Kira K

Ingrid Klimkes Erfolgsbilanz ist überragend. Ihr Auftreten ist bescheiden.
Das Auffällige an der 32jährigen ist ihre Unauffälligkeit.

Wie beim Mitsubishi-Cup in Frankfurt. Es ist kurz vor zehn,
in wenigen Minuten beginnt das Finale des Nürnberger Burgpokals.


....Ingrid Klimke hat kein Mikrofon während der Vorführung. Für die noch siebenjährige Stute Kira K v. Banditentraum ist es einer der ersten großen Auftritte. In üblicher eifriger Manier vertraut sie ihrer Reiterin, zeigt sich durchlässig auch in schweren Lektionen.....

Während Biotop, nun 16jährig, sich ganz den Stuten widmen und nicht mehr Turniere geritten werden soll, wird Ingrid Klimke das Hauptaugenmerk auf die jungen Pferde legen. Und da ist 
Kira K ihre große Hoffnung. "Sie ist unheimlich intelligent
und ihre Sensibilität kommt mir entgegen."

Kira K v. Banditentraum und der Kanessa v. Schwalbenherbst;
Züchter: Friedrich Isaak; B: Annemarie Krause kam fünfjährig

zu Ingrid Klimke...... 


....Heute konnte Ingrid Klimke die ersten Einer-Wechsel
mit ihr üben. Von der anfänglichen Nervosität und der 
Überdrehtheit ist nur die eifrige Mitarbeit geblieben und das interessierte Warten auf neue Aufgaben. Das sind zum Beispiel die ersten Ansätze zur Piaffe und Passage. Wenn Ingrid Klimke die nun achtjährige Stute aus dem Rückwärtsrichten anpassagiert, erinnert Kira K in ihren hinteren Partien an einen Bodybuilder, der Anblick der Vorderhand an ein nicht blondes Fotomodell."So möchten wir das haben: Hinten schließt sich das Pferd und öffnet sich vorn", kommentierte in Frankfurt Christph Hess, Leiter des DOKR-Bundesleistungszentrums, die perfekte Demonstration, die von weichen Übergängen und fließendem Bewegungsablauf gekennzeichnet waren.

    ...Die Zeichen für eine erfolgreiche Saison mit Kira K stehen nicht schlecht. Die Generalprobe für den Nürnberger Burgpokal, das Bindeglied zwischen dem Bundeschampionat der Dressurpferde und dem großen Sport, klappte hervorragend.
 

Text: Myriam Lenz
TRAKEHNER HEFTE 1/2001

 

Fotos: 
Julia Rau 
Bildjournalistin
55129 Mainz-Hechtsheim
Tel.:06131- 507751
Fax:06131- 507858
E-Mail: rauphoto@mainz-online.de